Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Prof. Dr. Rolf Rossaint

Univ.-Prof. Dr. Rolf RossaintLiebe Freunde der Anästhesiologie,

seit vielen Jahren wird der Hauptstadtkongress für Anästhesiologie und Intensivmedizin für einen Zeitraum von drei Jahren durch den gleichen Kongresspräsidenten mit seinem Team gestaltet. Aktuell hat diese Aufgabe Prof. Wappler übernommen, der die drei Kongresse 2018, 2019 und 2020 unter das Motto gesetzt hat: „Kompetent entscheiden - Klug handeln - Sicher agieren“. In jedem dieser Jahre steht einer dieser drei Aspekte im Vordergrund, in diesem zweiten Jahr seiner Kongresspräsidentschaft konzentriert sich der Kongress auf den Part “Klug handeln“. Sicher ist dies etwas, was jedem von uns im Interesse des Patienten am Herzen liegt. Zweifelsfrei ist die Basis für „Klug Handeln“ Wissen. Im Bereich der Patientenbehandlung gehören zum Wissen Fakten zum Patienten selbst sowie fachlich evidenz-basierte Erkenntnisse zur Anamneseerhebung, Diagnostik und Therapie. Dies wird durch Soft Skills ergänzt, da in der Patientenversorgung die mitmenschliche Empathie der Pflege und Ärzte eine wichtige Rolle spielt. Klug Handeln dient zwar in erster Linie durch eine Erhöhung der Behandlungsqualität und der Patientensicherheit dem Wohl der Patienten, in zweiter Linie führt dies aber auch zumeist zu einer sinnvolleren Nutzung der beschränkten Ressourcen.

Auf dem diesjährigen HAI wollen wir erneut in allen Säulen unseres Faches dieses Wissen unter Benennung der aktuell diskutierten Vor- und Nachteile der verschiedenen medizinischen Maßnahmen vermitteln. Hierbei verfolgt das Wissenschaftliche Komitee nicht eine rein disziplinäre Sichtweise, sondern ermöglicht durch die sehr bewusste Programmgestaltung einen interdisziplinären und interprofessionellen Einblick. Darüber hinaus beschäftigt uns als Fach die Frage nach der bestmöglichen Nutzung der Informationstechnologie, sei es im Bereich der Telemedizin für die verschiedenen Säulen unseres Fachgebietes, sei es die Chancen der Interoperabilität zwischen den verschiedensten medizinischen Geräten oder die Optionen der künstlichen Intelligenz, so dass diesem Themenbereich ebenfalls Raum gegeben wird. Für die Referenten und Zuhörer stehen zur Wissensvermittlung und -erlernung die unterschiedlichsten Formate wie Hauptsitzungen, Refresherkurse der Deutschen Akademie für Anästhesiologische Fortbildung (DAAF), Satellitensymposien, Pro/Con-Sitzungen, Problem-Based-Learnings und Workshops zur Verfügung.

Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin darf ich Sie ganz herzlich zum Hauptstadtkongress für Anästhesiologie und Intensivmedizin in Berlin einladen und würde mich freuen, Sie begrüßen zu können. Sie werden nicht nur ein anspruchsvolles Kongressprogramm erleben können, sondern zusätzlich die Möglichkeit für ein kollegiales Miteinander in unserer schönen Hauptstadt. Ich wünsche uns allen einen lehrreichen Kongress. Wissen erlaubt „Klug Handeln“!

Ihr

Univ.-Prof. Dr. Rolf Rossaint
Präsident der DGAI