Der von Ihnen verwendete Browser wird nicht unterstützt.

Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Seite im vollen Umfang zu nutzen.

Grußwort Klaus Markstaller

Klaus MarkstallerSehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen!

„Klug handeln“ ist das Motto, unter dem der Hauptstadtkongress für Anästhesiologie und Intensivmedizin der DGAI in diesem Jahr steht. Das grundlegende Prinzip hinter dieser knapp gefassten Vorgabe wird innerhalb der Anästhesiologie derzeit auch international unter unterschiedlichen Aspekten diskutiert, und es betrifft viele unserer Handlungsfelder.

Eine wesentliche Voraussetzung dafür, klug handeln zu können, ist es, über bestmögliches Wissen und ausreichend geübte Fertigkeiten in unserem beständig wachsenden und an Bedeutung gewinnenden Aufgabengebiet zu verfügen. Der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf höchstem Qualitätsniveau muss daher unsere große Aufmerksamkeit gelten. Doch kluges Handeln geht weit über exzellentes Fachwissen hinaus. Klug zu handeln bedeutet auch, das verfügbare Wissen immer wieder zu hinterfragen, um die Disziplin weiter zu entwickeln. Und kluges Handeln muss auch eine Besinnung auf zentrale Werte und Tugenden des ärztlichen Handelns umfassen wie Empathie, Respekt für die Würde und Autonomie der Patientinnen und Patienten oder Fürsorge – grundlegende ethische Werte unserer Tätigkeit.

Rascher Wissenszuwachs, zahlreiche Innovationen, die Verfügbarkeit von immer mehr, aber auch kostspieligen Therapieoptionen, ein hoher Grad an Spezialisierung und der demographische Wandel – all diese Trends stellen das Arzt-Patient-Verhältnis und die Verteilungsgerechtigkeit vor neue Herausforderungen. Kluges Handeln bedeutet in diesem Kontext nicht zuletzt, eine zukunftsorientierte Wertdiskussion zu führen, wie sie die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) zuletzt auch mit ihrem Manifest für eine menschlichere Medizin angestoßen hat. Die ärztliche Profession muss sich ihrer ethischen Wurzeln bewusst sein, um zukunftsfähig zu sein. Kluges Handeln in diesem Sinn hat viele Facetten – von der Sicherstellung hoher Behandlungsqualität und Patientensicherheit über den wohl abgewogenen Einsatz begrenzter Ressourcen und die Vermeidung von Über- und Unterversorgung bis hin zur ausgewogenen Investition in humane Ressourcen und neue Technologien.

„Alle Menschen sind klug -- die einen vorher, und die anderen nachher“, heißt ein Zitat, das dem französischen Philosophen Voltaire zugeschrieben wird. Wir Anästhesistinnen und Anästhesisten müssen in vielen Situationen unter hohem Zeitdruck Entscheidungen von großer Tragweite treffen. Da ist es gut im Voltair‘schen Sinne zu jenen zu gehören, die bereits vorher klug sind. Lassen Sie uns den HAI 2019 mit seinen hochkarätigen und thematisch breit gefächerten Sitzungen, Seminaren, Falldiskussionen und Workshops dafür nutzen, unsere diesbezüglichen Kompetenzen zu stärken.

Der Vorstand der ÖGARI, die mit Freude in diesem Jahr erstmals mit die Schirmherrschaft für den HAI mit übernommen hat, freut sich auf einen zukünftig noch engeren grenzüberschreitenden fachlichen Austausch und möchte diese Gelegenheit gerne auch nutzen, Sie hierzu zum nächsten Austrian International Congress (AIC) – der Jahrestagung der OEGARI – vom 14. bis 16. November 2019 in Graz einzuladen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen, bereichernden und lehrreichen HAI 2019! Mit herzlichen Grüßen aus Wien

Ihr Klaus Markstaller

Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin